Aktuelle Zeit: 18. Dez 2018, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Lieber Gast, wir freuen uns sehr, dass Du unser Kommunikationsportal besuchst.
Um aktiv mitmachen zu können, musst Du dich registrieren. Vielen Dank.


  Suche



Erweiterte Suche

  Bot Tracker

Google [Bot]
18. Dez 2018, 17:34
Exabot [Bot]
18. Dez 2018, 14:35
Google Adsense [Bot]
2. Nov 2018, 10:10
YaCy [Bot]
15. Mär 2018, 14:47
Yahoo [Bot]
21. Feb 2018, 22:30

  Kategorien


Kommunikationsportal rund um die Literatur für Autoren, Verlage, Dienstleister


Kulturnews: Theater,Musik, Film und mehr.


Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Ausstellungen, Museen u.m.


Das Kunsthandwerk in seiner ganzen Vielfalt.


Kunstmärkte, Firmenkontakte, Messen und mehr...


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Künstlerwerkstatt stellt im Kreishausfoyer Soest aus 
AutorNachricht
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 352
Wohnort: Raum Stuttgart
Geschlecht: weiblich
Beitrag Künstlerwerkstatt stellt im Kreishausfoyer Soest aus
Künstlerwerkstatt stellt im Kreishausfoyer Soest aus
Acht Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Arbeiten

Acht Mitglieder der Künstlerwerkstatt Bad Sassendorf präsentieren jetzt ihre Arbeiten im Foyer des Kreishauses in Soest. Insgesamt 34 Exponate sind dort bis zum 24. April 2012 zu sehen. Die ausstellenden Künstler sind Mia Popp, Karin Boch, Elisabeth Koch (alle Bad Sassendorf), Brigitte Neumärker-Stiewe, Martin Ellerkmann (beide Soest), Ludwig Jarmuth (Möhnesee), Franz Lause sowie Elvira Sottmann (beide Erwitte).
Mia Popp malt seit 1986 Aquarelle auf Papier und Seide. In den letzten Jahren arbeitete sie ebenso begeistert mit Acrylfarben. Karin Boch besuchte von 1985 bis 1992 verschiedene Kunstschulen und Akademien in Pontasieve (Italien) und in München. Sie beschäftigte sich dort mit Malerei, naturwissenschaftlichem Zeichnen, Siebdrucktechniken und Radierungen. Von 1992 bis heute kann sie auf viele Ausstellungen zurückblicken. 1993 leitete sie in der Türkei im Magic Life Club einen Kreativ Workshop.

Der künstlerische Schwerpunkt von Elisabeth Koch ist die Porträtmalerei. Es geht ihr weniger um ein Abbild der Wirklichkeit, sondern um das Zusammenspiel von inneren und äußeren Erfahrungswelten. Brigitte Neumärker-Stiewe beschäftigt sich seit 1986 mit der Ölmalerei. In ihren Bildern setzt sie sich mit den Facetten des menschlichen Lebens, wie Sehnsüchten, Träumen, Hoffnungen etc., auseinander.

Martin Ellerkmann hat sich schon als Jugendlicher mit den verschiedenen Zeichentechniken und -materialien auseinandergesetzt. Deshalb gehört seine Vorliebe bis heute dem Schwarz-Weiß-Zeichnen mit Grafit- oder Kohlestiften. Zurzeit arbeitet er überwiegend mit Pastellkreiden. Ludwig Jarmuth widmet sich der Ölmalerei und hat seit 2007 seine Bilder im heimischen Raum in Arnsberg, Möhnesee und Soest ausgestellt.

Franz Lause beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der Malerei als Hobby. Öl- und Pastellmalerei, Airbrush sowie Bleistiftzeichnungen gehören zu seinem Repertoire. Elvira Sottmann widmet sich seit 27 Jahren der Ölmalerei. Nach kleinen Bildformaten mit naturgetreuen Abbildungen malt sie heute auch immer öfter abstraktere Bilder.

Die Künstlerwerkstatt Bad Sassendorf ist ein Teil des Heimat-und Kulturvereins Bad Sassendorfs und existiert nunmehr seit fast elf Jahren. Die Zahl der aktiven Künstler schwankt immer etwas, da einige andere Wege gegangen sind und manche auf Grund privater oder gesundheitlicher Beweggründe die Werkstatt verlassen haben. Zurzeit arbeiten sechs Künstlerinnen und drei Künstler in der Werkstatt. Davon arbeitet eine Künstlerin mit Ton in einem separaten Raum, da sonst die Malerei durch Stäube zu sehr beeinträchtigt würde.

Die Künstler teilen sich die Werkstatt und an den Wochenenden ist die Künstlerwerkstatt samstags und sonntags für Besucher geöffnet. Wer Interesse hat kann auch nach Absprache mitmalen oder Hilfestellung bekommen. Verschiedene Veranstaltungen haben sich etabliert, so der „Tag der Offenen Tür“, die Kunstwerktage, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfinden, die elfte Jahresausstellung im Tagungs- und Kongresszentrum und kleinere Veranstaltungen für Kinder oder Interessierte, die jeweils in der Tagespresse angekündigt werden.

„Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus unterschiedlichen Berufen und gehen künstlerisch auch eigenständig noch andere Wege. Alles in allem aber verbindet uns eine große Leidenschaft zur Malerei, die positiv ausgelebt wird“, erläuterte Brigitte Neumärker-Stiewe als Sprecherin der Künstlergruppe bei der Ausstellungshängung.

Quelle: www.presse-service.de

_________________
Viele Grüße
Schreiblady

Moderatorin für den Bereich Literatur


14. Apr 2012, 18:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de